Amateurfunk Online-Shop

YAESU Amateurfunk Transceiver


Yaesu ist ein in Japan ansässiges Unternehmen welches unter Funkamateuren als ein beliebter Hersteller von Amateurfunk Transceiver ist.

In nahezu jeden Shack auf der Welt befindet sich ein Gerät von YAESU. Ob es sich dabei um ein Kurzwellen Transceiver oder um ein Mobilfunkgerät von Yaesu handelt, jeder kennt die Funkgeräte aus Japan.


Es gibt viele Funkamateure die in ihren Blogs über Amateurfunk und Yaesu Transceiver schreiben. Seit einiger Zeit kann man hin und wieder ein paar Zeilen vn DL7VDX lesen - manchmal etwas ungewohnt da er oftmals die Dinge beim Namen nennt und nicht das übliche heile Welt Geschreibsel von sich lässt. Aber natürlich auch die Webseite von Yaesu selbst ist informativ: http://www.yaesu.com/

Besonders erfolgreich bei den Funkamateueren mit DX Ambitionen war der FT-1000D, später der FT-1000MP. Auch sein Nachfolger der FT-1000 Mark V war relativ erfolgreich. Unter den "alten Hasen" die schon viele Jahre mit Transceivern von YAESU funken wurde kritisiert, das gerade in der Serie der FT-1000 die Qualität immer schlechter wurde. Das Bedienkonzept der "großen" Yaesu Transceiver hat viele Freunde, es scheint, als wenn sie tatsächlich für DXer und Contester erdacht wurden. Allerdings wie bereits angesprochen, die Qualität der Empfänger ist von Generation zu Generation nicht auch gleichzeitig eine tolle Entwicklung nach vorne. YAESU Empfänger haben den Ruf auch Rauschgeneratoren zu sein. Das wäre gegenüber Yaesu vielleicht ein wenig unfair. Aber so ganz unrichtig ist das nicht.

Vergleicht man einen IC-735 (ICOM) an der gleichen Antenne mit einem FT-1000MP von Yaesu, könnte man meinen der IC-735 ist defekt. Den er ist verdächtig ruhig und selbst das Rauschen ist auf einem deutlich niedrigeren Level. Bemerkenswert dabei ist das der IC-735 ungefähr 10 Jahr älter ist als ein FT-1000MP. Nicht umsonst ist der IC-735 lange Zeit ein äußerst beliebter Transceiver unter DX-Expditionären. 

Ein paar Jahre später hat YAESU den FT-2000 auf den Markt gebracht. Hier sollte versucht werden die DXer und Contester wieder für sich zu gewinnen. Bekanntermaßen ist das gründlichst schief gegangen. Die Probleme mit der DSP sind hierbei nur eines von vielen Beispielen. Anhand von Software-Updates wurde ein wenig Schadensbekämpfung betrieben. Viele haben denoch ihre FT-2000 Transceiver schnell wieder verkauft. Man kann also behaupten, YAESU hat an seiner Tradition festgehalten und die jeweiligen Nachfolger alter Geräte noch schlechter gemacht.

In Gesprächen mit anderen Funkamateuren hört man immer wieder den Wunsch das Bedienkonzept sowie das optische Design mit der Technik von Icom zu paaren. Leider kann aufgrund mangelnder Erfahrungen nichts über die Transceiver der FTDX-5000 Serie erläutert werden.